Wilkauer Skiverein e.V.
Wilkauer Skiverein e.V.

„Die neuen Ski meines Freundes probiere ich bei der nächsten Fahrt einfach mal aus.“

So verlockend es auch ist, die neuesten Skimodelle des Freundes einmal selbst zu testen – von einem kurzentschlossenen Skitausch auf der Piste sollten Wintersportler unbedingt absehen! Auch bei gleichem Körperbau, Gewicht, Fahrvermögen, ja sogar bei gleicher Schuhgröße kann der optimale Einstellungswert der Bindung variieren – und eine falsch eingestellte Bindung kann bei Stürzen schnell zu Verletzungen führen! Zum einen kann die Sohlenlänge bei gleicher Schuhgröße unterschiedlich sein, zum anderen verändert sich die Feder im Inneren der Bindung je nach den Belastungen, denen sie bereits ausgesetzt wurde. Das heißt konkret: Muss ich bei meinem Ski den Wert 9 einstellen, bedeutet das noch nicht, dass ich diesen Wert auch beim Ski meines Freundes angeben muss. Erst mit der richtigen Längenanpassung entsteht nämlich ein optimales Spannungsverhältnis zwischen Fersenautomat und Vorderbacken. Ist bei mir der Druck zu groß, kann er bei meinem Freund schon wieder zu klein sein – eine korrekte Auslösefunktion ist dann nicht mehr gewährleistet.

Aktuelles

01.01.2024

Fitness ist wichtig für uns. Also Skigymnastik nicht vergessen.

Die geht immer ;)

Nach der Saison ist vor der Saison.

 

13.01.2024

Après-Ski-Party auf Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau

 

Wir freuen uns auf die kommende Skisaison.

 

Bleibt gesund und munter.

Wetter

Das Wetter im diesjährigem Trainingsgebiet

Besucher seit 20.07.2007

Druckversion | Sitemap
© WSV e.V. Letzte Überarbeitung 07.01.2024